Biografie

Enrico Noel Czmorek wurde am 17. Januar 2003 in Budapest (Ungarn) geboren. Seine musikalischen Fähigkeiten und Begabungen zeigten sich schon in seiner frühsten Kindheit. Im Alter von 2,5 Jahren entdeckte er sein wirkliches, großes Interesse, Klavier zu spielen und er verbrachte die meiste Zeit mit seinem Vater, dessen virtuoses Klavierspiel ihn faszinierte. Die Welt der Tonleitern, Harmonien und Melodien bezauberte ihn. Von Beginn an zeigte Enrico Noel große Freude daran, sich musikalisches Wissen anzueignen und es zu erweitern. Auf der Grundlage seines absoluten Gehörs erlernte er das Klavierspiel auf spielerische Art und Weise. Er entdeckte sehr früh die großen Möglichkeiten, die ihm die Musik eröffnete und begann auch eigene Stücke zu komponieren.

Im Alter von fünfeinhalb Jahren wurde Enrico Noel Schüler von Pianist und Klavierlehrer Dr. András Suki in Budapest. Dieser erkannte Enrico Noels außergewöhnliche musikalische Begabung. Enrico nahm im Alter von 8 Jahren Ende 2011 zum ersten Mal an einem internationalen Wettbewerb, dem Klavierwettbewerb Béla Bartók am Collegium Hungaricum in Wien, teil. Bereits hier ging er als Preisträger hervor.

Ende 2013 kam Enrico Noel mit seiner Familie nach Deutschland und erhielt seit Januar 2014, im Alter von nur 11 Jahren, bereits Privatunterricht bei Prof. Andreas Frölich in Bonn. Seit 2016 ist er als Jungstudent im PreCollege Cologne, seit 2020 Bachelor of Music Student bei Prof. Andreas Frölich an der Hochschule für Musik und Tanz Köln / Aachen eingetragen und seit 2018 auch bei Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy an der Talent Music Academy in Brescia, Italien, wo er 2019 bereits das „Artist Diploma in Piano Performance“ erhielt.

Im November 2014 erhielt Enrico Noel als eines von weltweit 12 Kindern die Einladung zu einem exklusiven, einwöchigen, Meisterkurs mit dem berühmten Pianisten Lang Lang im „Allianz Junior Music Camp“ 2014 in Barcelona.

Aufgrund seines überragenden Vorspiels bei den „Talent Days“ im Frühjahr 2016, die mit dem Pianisten Benjamin Grosvenor durchgeführt wurden, wurde er mit 13 Jahren als jüngster Künstler und Markenbotschafter (Casio-Bechstein Celviano Grand Hybrid) in den offiziellen „Artist Pool“
aufgenommen.

Auch Erfahrungen in Ensembles konnte er inzwischen sammeln, u. a. mit der Neuen Philharmonie Westfalen und dem Orchester Camerata Louis Spohr aus Düsseldorf. Sir András Schiff und Grigory Sokolov sind seine großen lebenden Vorbilder. Mit seiner außergewöhnlichen musikalischen Begabung, seinem absoluten Gehör und gut trainierten grafischen Gedächtnis, seiner hellwachen Auffassungsgabe, seiner Nervenstärke und der exzellenten fachlichen Betreuung und Unterstützung erweitert er kontinuierlich sein Repertoire und bewältigt mühelos längere Konzerte – immer ohne Noten.

Trotz seiner großen Erfolge und des eng getakteten Alltags zwischen Übung, Auftritten, Studium und damals Schule ist Enrico Noel Czmorek ein sympathischer und weltoffener junger Pianist geblieben, dem man die Freude bei seinem Klavierspiel deutlich anmerkt. Für ihn war das Klavierspielen einfach immer da und er kann sich ein Leben ohne nicht vorstellen. Musik ist für ihn Ausdruck seines innersten Empfindens. In seinem Klavierspiel zeigt sich die Faszination dieser geheimnisvollen und bezaubernden Sprache.

Meisterkurse

2018-2020

Talent Music Academy, Brescia, Italien Klasse Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy
(2019: “Artist Diploma in Piano Performance”)

2018

Masterclass bei Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy, Berlin

2018

Masterclass bei Prof. Leonel Morales Alonso, Aachen

2016

Masterclass bei Prof. Pavel Gililov, Brüssel

2016

Masterclass bei Benjamin Grosvenor, Berlin

2015

Masterclass bei Martin Stadtfeld, Manderscheid

2014

Masterclass bei Lang Lang, Barcelona (2. Junior Music Camp)

Stipendien

2021

Bürgerdienst Lepper e.V. Sonderstipendium

2020

Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz „ZIRP”
Urteil der Jury: „Enrico Noel Czmorek verfügt über enormes künstlerisches Potential und wird sein Publikum ganz bestimmt beeindrucken. Seine Vorstellung vor der Jury war virtuos!“

2018

“Sparkassen Musikstipendium Rheinland-Pfalz”
“Der fünfzehnjährige Schüler des Geschwister Scholl Gymnasiums Daun gilt als außergewöhnlich begabt und zeichnet sich durch eine überragende und virtuose Musikalität aus.”

2018

Stipendium “Freunde Junger Musiker KölnBonn e.V”

2018-

Patenschaftsprogramm des Lions Clubs Vulkaneifel